1001 Nacht in Marrakech

15:12:00

Okey, eigentlich waren es nur 2 Nächte :)
aber trotz dieser kurzen Zeit war das mit abstand der bewegendste Kurztrip den ich je hatte.
Ein Freund meines Freundes baut in Marokko ein Kinderdorf und momentan leben schon 32 Kinder in dem Dorf.



In diesen Tagen habe ich soviel über die Kultur dieses Landes gesehen und gelernt, ich war einfach nur sprachlos. 

Vorne weg, ich habe sogut wie keine Fotos gemacht, da ich einfach mit meinen Emotionen beschäftigt war und es meiner Meinung nach auch nicht wirklich angebracht war. 

Die Kinder in diesem Dorf sind unehelich entstanden und in diesem Land werden diese Kinder total ausgeschlossen, diskriminiert und haben keine Zukunftschancen.

Ich bin ein wirklich sehr Kinderlieber Mensch,- und am liebsten hätte ich jetzt schon eigene. 
Daher war es für mich auch sehr schwer mit dieser Situation dort umzugehen. Auf der einen Seite ist es wirklich schön zu sehen wie diesen Kindern dort geholfen wird- und vor allem ein Menschenwürdiges Leben ermöglicht wird. Aber auf der anderen Seite war es mir auch sehr peinlich. 
Ich war mir peinlich. Ich und meine alltäglichen ´Probleme´
sozusagen die erste Welt Probleme. 

Ich mache mir Gedanken über absolut unwichtige Dinge, Dinge die ich so oder so irgendwie erreichen werde. Wenn ich mich anstrenge. 

Diese Kinder haben weder eine Perspektive, noch bekommen sie eine wirkliche Chance. 
Vermutlich wird es ihnen auch nie möglich sein dieses Land zu verlassen...

Ein Land das knapp 4 Flugstunden von der Schweiz entfernt ist, aber trotzdem ein Land ist, welches von dem 21. Jahrhundert wie es bei uns ist noch sehr weit entfernt ist. 

Es war wirklich eine super tolle Erfahrung und ich würde wirklich jedem empfehlen sich so etwas mal anzusehen und mitzuerleben.


Und dieses Süsse kleine Mädchen hat mir dort mein Herz gestohlen 


Ich habe sie dort eine weile lang herum getragen, mit ihr geredet und gespielt. Als wir gehen mussten wollte ich sie zurück in ihr Bettchen legen und sie fing an fürchterlich zu schreien und zu weinen. Sie klammerte sich an mein T-shirt und wollte nicht mehr loslassen. Ohne Hilfe der Betreuerin wäre ich vermutlich heute noch dort.- dieser Moment war einfach grauenvoll....


Aber Hut ab vor den vielen freiwilligen Helfern vor Ort,
die tagtäglich ihr bestes geben um den Kindern das alles zu ermöglichen. Ihr habt wirklich meinen vollsten Respekt!



Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich und mein Freund planen demnächst ein Monat nach Marokko zu gehen und auch zu helfen. Ich hoffe es klappt alles so wie geplant. 




You Might Also Like

10 Kommentare

  1. was für eine tolle Erfahrung. es gibt wirklich nix schöneres als zu helfen, gerade bei Kindern. Da blutet mir immer das Herz :( Ich würde sie alle gerne adoptieren. Unsere Probleme sind wirklich nichtig.
    Ich find es toll, dass ihr sowas macht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt :)
      leider ist es beinahe unmöglich Kinder von dort zu adoptieren...

      Danke ♡

      Löschen
  2. Hach, wie wundervoll! Das ist echt toll, dass es Leute gibt, die sich um diese Kinder kümmern - und traurig, dass die Gesellschaft diese Kleinen ausschließt... Was können sie denn dafür, sie haben sich ihre Eltern schließlich nicht ausgesucht. Einfach traurig...
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja total, vor allem werden sie das auch nie wirklich los, sie bekommen meistens sogar spezielle Namen, damit jeder sofort weiß ´was für Kinder´das sind... wirklich traurig.

      Löschen
  3. Wie wundervoll, dass dein Freund bei so einer Aktion hilft!
    Liebe Grüße,
    Hella von http://www.advance-your-style.de

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder sind so wundervoll und gehen direkt ans Herz! ♥

    Neri

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte noch keine derartige Erfahrung gemacht aber es bricht mir das Herz auch nur daran zu denken. Gerade in Bezug auf Kindern, mit solch tragischen Geschichten, fällt es einem schwer loszulassen. Man würde so gerne helfen aber im Endeffekt kann man nicht viel tun =/ das ist sehr erschütternd. Die Kleine auf dem Bild ist wirklich unheimlich putzig.
    liebste Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich hatte auch wirklich mühe damit.. aber im Grunde bin ich wirklich froh das ich mir das alles ansehen durfte. Ich denke so ein Erlebnis verändert einen schon sehr.
      Ich denke schon das jeder von uns helfen kann. Es muss keine Geldspende sein, aber ich glaube auch die Zeit die man für die Kinder investiert und mit ihnen verbringt tut ihnen wirklich gut. Es ist schön zu sehen wie sehr sie das schätzen,- und vor allem wie dankbar sie sind. Sie haben beispielsweise an einem Ball freude ohne Ende und beschäftigen sich auch den ganzen Tag damit.. Ich kann jedem nur empfehlen sich so etwas mal anzusehen :)

      Liebe Grüsse ♡

      Löschen